Allgemeine Förderkonzepte

• Soziales Lernen
  • Projekte: Leseprojekte, Gesundheitsprojekte (SQA)
  • Lehr- und Lernformen (Freiarbeit, offenes Lernen, Gruppen- und Partnerarbeit, Wochenplan, Buchstabentage, klassenübergreifendes Lernen, Lernen mit digitalen Medien, Bewegtes Lernen, …)
  • Unterrichtsformen (fächerübergreifend, handlungsorientiert, Tutorensystem, klassenübergreifend, Schulstufen übergreifend, …)
  • Unterrichtsorganisation (Teamlehrer/innen, klassenübergreifende Lernschwerpunkte,…)
  • differenzierte Aufgabenstellungen im Hinblick auf sozioemotionale Lernvoraussetzungen und dem daraus resultierenden Leistungsniveau und dem individuellen Lerntempo
  • differenzierte Unterrichtsangebote: Einsatz von Lernspielen und diversen Medien
foerdern

Bewegtes Lernen

Wir sind bemüht unsere SchülerInnen in der Deutschen Sprache abwechslungsreich, spielerisch, wertschätzend und vor allem nach den Prinzipien des „Bewegten Lernens“ zu fördern.

Warum „Bewegtes Lernen“?

Erkenntnis, dass Bewegung sowohl körperlich gesund ist, als auch die kognitive Leistung steigert.)

• Steigerung Konzentration/Koordination/Bewegungserfahrungen
  • mehr Freude beim Lernen
  • Ansprechen verschiedener Lerntypen „Sprachförderung mit allen Sinnen“
  • SQA-Projekt „Gesunde Schule“ Bewegung-Ernährung-Hygiene
Sandra_BSW

Kunst und Gestalten

Unsere heurige 2B legt ihren Schwerpunkt auf die kreativ-künstlerische Bildung im Kindesalter.
Einige Werke dürfen wir Ihnen hier vorstellen. Die Mischung aus dem Erlernen bildnerischer Techniken und die Freude am kreativen Gestalten machen dieses Projekt, das sich über die ganzen vier Jahre erstreckt, einzigartig.
491f5bfe-984c-4c54-8ffb-6ab9d1f01d10

Judo

Judo ist mehr als nur eine Sportart, die den Körper fit hält, motorisch hilft oder wo man kämpfen kann.
Judo lebt von seinen Judo-Werten:

Respekt, Disziplin, Mut, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Höflichkeit, Freundschaft und Ernsthaftigkeit.
Diese Werte vermittelt Maria Haller schon seit vielen Jahren den Kindern in den Trainingseinheiten.

Ellinger-Felsinger_18.06%20%282%29

Tanz und Akrobatik

Dieses Projekt wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kinder schon früh die Liebe zu Tanz und Akrobatik näherzubringen.

Rund 70 Kinder nehmen aktuell an diesem Kurs mit großem Engagement teil.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Tanz und Akrobatik.

a072a74a-eba5-45cb-9586-791e08dad25d%20%281%29